Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Khelias ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Heterometrus scaber

    Hallo
    ich habe zum Heterometrus scaber nun sehr unterschiedliche Berichte gelesen die sehr von einander abweichen. Mich interessiert es ob die jetzt als "stechfaul" oder eher als aggresiv eingestuft werden, da beides oft erzählt wird. Außerdem wollt ich fragen ob dies ein gutes "Anfängertier" (ich weiß da gehen die Meinungen auseinander) wäre. Wie groß sollte das Terrarium für einen Skorpion mindestens sein?

    Vielen Dank Khelias

  2. #2
    Avatar von Robert
    Robert ist offline Administrator
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Mayen
    Alter
    33
    Beiträge
    6.076
    Bilder
    17
    Danke
    102
    Erhielt 313 Danke für 160 Beiträge
    Hallo,

    Das sollte Deine Fragen beantworten:

    Wissenschaftlicher Name: Heterometrus scaber
    Deutscher Name: Schwarzer Asien-oder Thailandskorpion

    Herkunft: Südostasien, China bis zu den Philippinen

    Größe: bis zu 15 cm
    Aussehen: diese Art ähnelt äußerlich stark dem Kaiserskorpion, bleibt aber deutlich kleiner und besitzt eine andere Scherenbeborstung.

    Haltung: einzeln oder in Gruppen; bei einer Gruppenhaltung von fünf Tieren mind. 80 x 40 cm als Grundfläche. als Bodengrund Walderde-Sand- Gemisch oder Terrarienerdmischung, die mit etwas Laub und Moos abgedeckt wird. Rindenstücke, flache Steine und Wurzeln sowie eine flache Wasserschale komplettieren die Einrichtung.
    Temperatur: 26°C tagsüber, Nachts 22 - 24°C; lokal 30°C

    Giftigkeit: Die Heterometrus-Arten zählen zu den gering giftigen Skorpionen, deren Stich zwar momentan recht weh tun kann, aber keine systematischen Wirkungen verursacht.

    Verhalten: Tagsüber halten sie sich eher versteckt, sobald das Licht ausgeht verlassen sie ihre Höhle und gehen auf Nahrungssuche.
    Sie sind eher "stechfaul", Hautkontakt dennoch so gut es geht vermeiden.
    Ein sehr guter Anfängerskorpion.
    Meine Erfahrung ist ebenfalls das der Skorpion eher Stechfaul ist.
    Und ja, meiner Meinung nach ist das ein Anfängertier, auch wenn Tropenbewohner schwerer zu pflegen sind, als Wüstenbewohner.

  3. #3
    Avatar von Cheelo
    Cheelo ist offline SKF-Team a.D.
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    67
    Danke
    12
    Erhielt 45 Danke für 15 Beiträge
    Hi, stechfaul ist mein H. scaber auch eher, aber dennoch würde ich ihn nicht unbedingt als immer defensiv verhaltenden Skorpion sehen.
    Meiner ist auch schon mal unter einem Rindenstück vorgeprescht als ich 20 cm entfernt gerade Wasser in die Schale füllte.

    Mein H. scaber verhält sich tendenziell schon etwas »aggressiver«. Ist aber trotzdem gut zu händeln.
    Untergebracht habe ich ihn auf einer Fläche von 60 cm x 40 cm. Es kann aber auch für ein einzelnes Tier etwas kleiner ausfallen.

    Gestern abend habe ich meinen scaber nach längerer Abwesenheit mal wieder im Terrarium gesehen.

    >>> Rumlaufen, Wasser trinken, in die Höhle rein, aus der Höhle raus, rumlaufen. (Davor war aber wochenlang Ruhe im Bau)


    Ich schließe mich auch Shibby an, wenn man bei der Haltung alles beachtet, was für einen Tropenbewohner wichtig ist, ist er ein guter Anfängerskorpion.

  4. #4
    Khelias ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    und wie groß sollte ein terrarium für einen scaber mindestens sein?

  5. #5
    Avatar von Robert
    Robert ist offline Administrator
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Mayen
    Alter
    33
    Beiträge
    6.076
    Bilder
    17
    Danke
    102
    Erhielt 313 Danke für 160 Beiträge
    Hallo,

    Eine Grundfläche von 40 mal 40 cm ist ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Heterometrus Scaber / Heterometrus laoticus
    Von dkx im Forum Skorpione - artspezifische Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:30
  2. Heterometrus Scaber???
    Von mtara im Forum Skorpione - Artbestimmung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:24
  3. Heterometrus scaber
    Von boeoerd im Forum Anschaffung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:28
  4. Heterometrus scaber
    Von Babycurus im Forum Zucht u. Paarung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 21:27
  5. Heterometrus scaber
    Von Lybra im Forum Skorpione - Haltungsberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Unsere Regeln

Die eingesandten Bilder und Beiträge unterliegen dem Verantwortungsbereich der jeweiligen Urheber,
alle anderen Inhalte sind © 2006-2014, Skorpionforen.eu.
Powered by SKF-Server